Innovation, Nachhaltigkeit und Kreativität


Über 91.000 Besucher erlebten auf der IHM 2024 Handwerk in all seinen Facetten: von filigranen Einzelstücken aus dem Kunsthandwerk über imposante Werke aus Naturstein bis zu innovativer Technik für die eigenen vier Wände.

Auch in diesem Jahr ein Publikumsmagnet: Der Bundesgestaltungswettbewerb "Die Gute Form". © GHM

Dabei begeisterte insbesondere die persönliche Beratung vor Ort und die Möglichkeit, Handwerk live zu erleben und auszuprobieren. Zudem erfuhren die Besucherinnen und Besucher bei Fachkräften aus Handwerk, Floristik, Gastronomie und Kunsthandwerk alles über die Ausbildung und Arbeit in Handwerksberufen. "Auf der Messe konnten in diesem Jahr wieder Leidenschaft und Begeisterung für viele Formen des Handwerks geweckt werden. Das mannigfaltige und hochwertige Angebot der zahlreichen erfolgreichen Aussteller zeichnet die IHM aus und macht sie einzigartig", freute sich Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung des verantwortlichen Messeveranstalters GHM.

Preisverleihungen
Die Internationale Handwerksmesse ist traditionell auch Gastgeber bedeutender Preisverleihungen und bot gleich eine ganze Reihe hochklassiger Events, wie beispielsweise die Verleihung des Bundespreises für herausragende innovatorische Leistungen für das Handwerk, die Auszeichnungen mit dem Bayerischen Staatspreis für besondere Leistungen in den Bereichen Technik und Gestaltung oder die Preisverleihung des Bundesgestaltungswettbewerbs "Die Gute Form 2024".

75 Jahre IHM
Erstmals öffnete die Internationale Handwerksmesse im Juli 1949 ihre Türen und feierte damit in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. Von der Gründungszeit der Bundesrepublik über Wirtschaftswunder und Bauboom in den 60er Jahren bis ins Digitale Zeitalter entwickelte sich die Messe zur wichtigsten Leistungsschau des Handwerks in Deutschland. Auch heute noch bietet sie einen Überblick über Leistung, Qualität sowie Innovation und präsentiert sich seit 2023 als Publikumsveranstaltung mit den Schwerpunkten Bauen, Sanieren, Modernisieren, Wohnen, Küchenkultur und Lifestyle. Parallel dazu wurde der Kongress "Zukunft Handwerk" ins Leben gerufen, der gewerkeübergreifend Handwerksunternehmen, -organisationen und -politik eine Plattform zum Austausch innerhalb der Branche bietet.

15. März 2024

Mehr zum Thema


Infos zur Internationalen Handwerksmesse

Die Gute Form 2024

Ansprechpartner

Fridtjof Ludwig
Abteilungsleiter Marketing und Kommunikation
Pressesprecher

T.   030 308823-40
F.   030 30882379-40
Array

Sabine Langpfahl
Sekretariat Marketing und Kommunikation

T.   030 308823-41
F.   030 30882379-41